xRの世界 | The world of xR (xReality)

拡張現実 Augmented Realty/仮想現実 Virtual Reality/複合現実 Mixed Reality の技術がもたらす DX(デジタルトランスフォーメーション)

購買へつなげる仮想試着シミュレーション - Key Note "moodboard" 14.August2015 Kassel

実際に洋服を試着することなく、着た時のイメージを体験できたらどんなに便利であろう。単に、ギミック的な身体認識センサーを使用した試着サイネージは過去にもたくさん事例があるが、ここで紹介するものは、性別、年齢、ユーザの服のサイズを検出して自然に試着することができるというものだ。



   

Key Note "moodboard" 14.August2015 Kassel from vantastec Systems on Vimeo.

#‎Mode‬ kaufen ohne lästiges Anprobieren und sich trotzdem angezogen sehen, ein brennender Wunsch vieler Konsumenten!
Internet der Dinge, augmented reality und m-commerce heißen die Schlagwörter, die den stationären Handel verändern. Gerade die Bekleidungsbranche ist betroffen, denn das Ladengeschäft muss sich zur Erlebniswelt verändern und neuartige Serviceleistungen erfinden. In keinem anderen Wirtschaftsbereich schlagen die Wellen der „Generation Y“ so hoch wie hier.

Das deutsche ‪#‎Startup‬ „vantastec“ weist nun zusammen mit dem ‪#‎Fashionlabel‬ ‪#‎DRYKORN‬ und dem Multilabel-Händler Köhler Männermode / Stella Fashion den Weg in die Zukunft. Vom 14. – 22. August wird bei Köhler in Kassel eine, bisher einmalige, Branchenlösung der ‪#‎vantastec‬ Systems Germany UG vorgestellt.

Der Kunde stellt sich vor eine Stele und wird durch ein Verfahren automatisiert erkannt und sieht sich selbst mit der Mode von DRYKORN PRODUCT®, ohne Anprobieren. Er kann sich drehen und bewegen, wie vor einem normalen Spiegel. Die Sensoren erkennen das Geschlecht, das Alter und die Konfektionsgröße des Users.

In der einwöchigen Demo-Week ist jeder Interessierte eingeladen, das Gerät zu testen. Für diesen Test wurden die gängigsten Größen für Männer und Frauen ausgewählt. Jeder weitere User wird getracked und kann sehen für welche Kundengruppe er eingestuft wurde.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist das integrierte „discount for a post“ Konzept das allen Kunden von Köhler & Stella zur Verfügung steht. Nutzer haben die Möglichkeit mit Hilfe eines QR-Codes und ihrem Smartphone einen Facebook-Post über ihr favorisiertes Outfit zu posten und so einen Rabatt zu erhalten. Der Rabatt kann anschließend an der Kasse des Händlers vorgezeigt oder direkt im Onlineshop genutzt werden.